Hotline: 06182-9930787
Montag - Freitag 09:00 bis 17:00 Uhr

Kostenloser Versand
ab 130 € Bestellwert

Whiskey

"Wenn morgen die Welt untergeht, ist es doch netter, wenn ich ein Glas Whisky in der Hand halte als ein Glas Mineralwasser"

Curd Jürgens

Die Wiege des Whiskys ist höchstwahrscheinlich im hohen Norden der Britischen Insel angesiedelt und geht über stolze ca.1400 Jahre zurück. Obwohl die genaue Herkunft des Getreidedestilats ungeklärt ist, waren es vermutlich die Kelten die das "Lebenswasser" oder "Uisge Beatha" ins Leben gerufen haben. Oder doch die Schotten? Fakt ist, das der Ursprung der Herstellung in der Fermentierung des nach der Ernte angefallenene und unverarbeiteten Getreides liegt. Laut Legende von übergesiedelten, irischen Mönchen erstmals nach Schottland gebracht. Also doch die Iren..? Man erkennt unschwer das sich hier die Geister streiten, eines ist jedenfalls klar: Whisky und Whiskey werden heutzutage in vielen Ländern und Regionen des Erdballs gebrannt und jeder hat seine eigenenen Merkmale. Wer sich einen Single Malt gönnen möchte, hat die große Auswahl der schottischen Seite, die uns gleich mit fünf verschiedenen Regionen verwöhnt. Wer es gerne rauchig und torfig mag, findet bei den Islays sicher seinen Favouriten, während die Malts aus der Speyside mit einer lieblicheren Note verlocken. Etwas trockener sind die Kreationen der in den Lowlands beheimateten Destillerien und aus den Highlands kommen vollmundige und teilweise würzige Whiskeys zu uns. Natürlich sind dies nur sehr ungefähre Angaben. Fasslagerung und Material der solchen spielen eine ebenso große Rolle wie Herkunft. Wer versucht die Bandbreite eines Whiskys in ein paar Sätze zu fassen, der lügt. Neben den Scotches darf man natürlich den amerikanischen Bourbon, Irish Whiskey und den nicht ganz so verbreiteten kanadischen Whiskey nicht vergessen. Ihr seht also, es gibt viel zu trinken bevor man zum Meister wird. Fühlt Euch also willkomen nach Lust und Laune zu stöbern, die gewählten Produkte einfach per Mausklick in den Einkaufswagen legen, bei dieser Vielfalt gerne auch zwei oder drei verschieden oder eines unserer Taster-Sets.
Wir wünschen feucht-fröhliches Erproben.


Seite 1 von 5
Artikel 1 - 25 von 114